Zusatzbeträge
Für jedes Mitglied können Zusatzbeträge hinterlegt werden. Diese Beträge werden zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag eingezogen. Die Abrechnungen können einmalig (z. B. Eigenanteil für die Teilnahme an einer Veranstaltung) oder wiederkehrend (z. B. Instrumentenversicherung) angelegt werden. (Die Zusatzbeträge-Sektionen werden in JVerein nur angezeigt, wenn unter Jameica/JVerein/Administration/Einstellungen/Anzeige der Haken bei "Zusatzbeträge anzeigen" gesetzt ist.)
Als Wiederholungs-Intervall stehen zur Auswahl:
monatlich
zweimonatlich
vierteljährlich
halbjährlich
jährlich
Beim Buchungstext können die allgemeinen Variablen verwendet werden.
Die Zusatzbeträge können sowohl bei jedem Mitglied auf dem entsprechenden Reiter angesehen werden, als auch in einer Übersicht für alle Mitglieder (Unter Jameica/JVerein/Zusatzbeträge). Dabei kann die Anzeige eingeschränkt werden auf
alle Mitglieder
aktive
noch nicht ausgeführte Beträge
nach den verschieden Ausführungsterminen.
Durch einen Doppelklick auf einen Zusatzbetrag wird der Bildschirm für die Bearbeitung geöffnet. Mit einem Rechtsklick öffnet sich ein Menü. Damit kann
der nächste Fälligkeitstermin gesetzt werden
der vorherige Fälligkeitstermin gesetzt werden
das Ausführungsdatum gelöscht werden
der Zusatzbetrag werden
Bei der Abrechnung finden folgende Prüfungen statt:
liegt das Fälligkeitsdatum auf dem Endedatum oder danach: Keine Berechnung
liegt das Fälligkeitsdatum auf dem Stichtagsdatum oder davor: Berechnung. Auf das Fälligkeitsdatum wird das Intervall addiert.
Beipiel 1
Fälligkeitsdatum: 1.11.2008
Endedatum: 31.10.2008
-> keine Berechnung
Beispiel 2
Fälligkeitsdatum: 1.11.2008
Endedatum: 31.12.2100
Intervall: Monatlich
Stichtagsdatum: 1.11.2008 -> Berechnung
Anschließend wird das Fälligkeitsdatum auf den 1.12.2008 gesetzt. Am oder nach dem 1.12.2008 findet die nächste Berechnung statt.
Danach wird das Fälligkeitsdatum auf den 1.1.2009 gesetzt.....
Vorlagen
Bei den Zusatzbeträgen gibt es den Button Vorlagen Damit wird eine Liste der gespeicherten Vorlagen aufgerufen. Mit einem Doppelklick wird eine Vorlage ausgewählt.
Bei der Erfassung von Zusatzbeträgen kann angegeben werden, ob der Zusatzbetrag als Vorlage gespeichert werden soll. Dabei kann angegeben werden, ob Datumsangaben mitgespeichert werden sollen.
Last updated