MySQL-Support

Vorbemerkungen

JVerein verwendet standardmäßig eine embedded Datenbank (H2), die beim ersten Start automatisch eingerichtet wird. Seit JVerein 1.0 wird auch MySQL unterstützt.

Erstellung der MySQL-Datenbank

Verwenden Sie Ihr bevorzugtes Administrationswerkzeug (z.Bsp. PhpMyAdmin [http://www.phpmyadmin.net/] oder MySQL-Administrator[http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html]), um eine Datenbank mit dem Namen "jverein" sowie einen Benutzer anzulegen oder führen Sie folgende Kommandos aus, um Datenbank und Benutzer mit dem Kommandozeilen-Werkzeug "mysql" ("mysql.exe" unter Windows) anzulegen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.

• Als Benutzer root auf der Datenbank anmelden: mysql -u root -p(girls. mit Pfadangabe vor mysql oder Anpassung von PATH)

• Datenbank anlegen: mysql> create database jverein;

• Benutzer anlegen: Wenn die Datenbank im ganzen Intranet erreichbar sein soll, verwenden Sie statt "localhost" beispielsweise "192.168.1.%", wenn die IP-Adressen aller PCs in Ihrem LAN mit "192.168.1." beginnen oder "%", wenn keine Einschränkungen gelten sollen.

• mysql> CREATE USER 'jverein'@'localhost' IDENTIFIED BY '<passwort>';

• mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON jverein.* TO 'jverein'@'localhost';

Erstellung eines Install-Bundles und der Datenbank

Damit JVerein auf eine MySQL-Datenbank zugreifen kann, muss eine Konfigurationdatei angepasst werden. Da diese beim ersten Start noch nicht existiert, würde JVerein auf jedem Arbeitsplatz unnötig eine Embedded H2-Datenbank anlegen, die anschliessend nicht gebraucht wird. Bereiten Sie daher mit den folgenden Schritten ein vorkonfiguriertes Bundle vor, welches anschließend einfach 1:1 auf alle Arbeitsplatz-PCs kopiert werden kann.

• Installieren sie wie beschrieben. Falls sie ein "heterogenes" Netz mit Windows- und Linux-Arbeitsplätzen nutzen, dann verwenden Sie die All-In-One-Version von Jameica, welche unter beiden Betriebssystemen lauffähig ist. Andernfalls können Sie die Windows- oder Linux-Version verwenden.

• Erstellen Sie nun manuell ein Verzeichnis "cfg" im Programm-Verzeichnis von Jameica.

• Erstellen Sie in diesem Verzeichnis eine Datei mit dem Namen "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties". Öffnen Sie diese mit einem Texteditor und tragen Sie folgenden Inhalt ein:

database.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl

database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://<Server-IP>\:<port>/<datenbankname>?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1

database.driver.mysql.username=<Username des MySQL-Users>

database.driver.mysql.password=<Passwort des MySQL-Users>

database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-

• Ersetzen Sie die Werte <datenbankname>, <port>, <Username des MySQL-Users>, <Server-IP> und <Passwort des MySQL-Users> durch den Datenbanknamen, den Hostnamenoder die IP-Adresse des MySQL-Servers, den Port (Standard: 3306), sowie Username und Passwort des MySQL-Benutzers. (Siehe folgender Schritt für die Einrichtung der Datenbank).

• Erstellen Sie auf der MySQL-Datenbank auf dem Server einen neuen Benutzer sowie eine Datenbank mit einem beliebigen Namen. Der angelegte Benutzer muss Lese- und Schreibrechte in dieser Datenbank besitzen.

Test und Verteilung auf die Arbeitsplätze

Wichtig: Die gerade manuell erstellte Konfigurations-Datei wird nur dann verwendet, wenn noch kein Jameica-Benutzerverzeichnis mit abweichenden Angaben existiert. Prüfen Sie also vor dem ersten Start, ob dieses existiert und benennen Sie es ggf. während des Tests um:

Linux

/home/<username>/.jameica

Windows

C:\Dokumente und Einstellungen\<username>.jameica

• Starten Sie nun diese Jameica-Installation durch Aufruf von "jameica.sh" bzw. "jameica.bat". JVerein sollte nun keine eigene Datenbank erstellen sondern stattdessen direkt auf die MySQL-Datenbank zugreifen.

• Verteilen Sie nun das vorkonfigurierte Install-Bundle (im Beispiel also "C:\download\jameica") auf alle teilnehmenden Arbeitsplatz-PCs.

• Beachten Sie, daß auch auf den anderen Arbeitsplatz-PCs noch kein Jameica-Benutzerverzeichnis existieren darf, da sonst die dort angegebene Datenbank-Konfiguration (welche auf die interne H2-Datenbank verweist) verwendet wird.

Hinweis: Auf allen Arbeitsplätzen muss die gleiche Version von JVerein im Einsatz sein. Durch neue Versionen wird u. U. die Datenbankstruktur so verändert, dass ältere Versionen damit nicht klar kommen.

Sicherheitshinweise

Nutzen Sie MySQL nur in gesicherten und vertrauenswürdigen Intranets, da die Datenübertragung von MySQL standardmäßig unverschlüsselt erfolgt. Lesen Sie alternativ die MySQL-Dokumentation zu Grundlegenden SSL-Konzepten sowie der Einrichtung von SSL für MySQL. Die manuelle Erstellung sowie der Import des Server-Zertifikats sollte auf den Arbeitsplätzen jedoch nicht nötig sein, da Jameica einen eigenen Keystore verwendet und den Benutzer automatisch bei Bedarf zum Import des Zertifikats auffordert.

Probleme

Unter Ubuntu: Das Paket libmysql-java muss installiert sein.

Außerdem gibt es bei 16.04 Xenial das Problem dass phpmyadmin eine missing gettext dependency hat, das Paket php-gettext muss manuell installiert werden. Siehe auch https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/phpmyadmin/+bug/1569128