Automatisches Backup

Automatisches Backup einrichten

Eine auch für JVerein sinnvolle Funktion von Jameica ist das automatische Backup.

Man findet es im Hauptfenster von Jameica bei Datei|Backups verwalten

Hier stellt man das Verzeichnis ein, in das man die Backups legen will, auch über eine Auswahlbox. Dazu gibt man die maximale Anzahl der Backups an, die man verwalten will. Bei einer Neuanlegung eines Backups wird das älteste Backup dann gelöscht, wenn die Maximalanzahl überschritten wird.

Nun noch das Häkchen für das automatische Backup beim Schließen setzen, Einstellungen speichern und schon wird bei jedem Schließen von Jameica und damit auch von JVerein ein automatisches Backup angelegt.

Automatisches Backup wiederherstellen

Hierfür das Backup aus der Liste anwählen und unten den Button ausgewähltes Backup wiederherstellen anklicken. Der darin enthaltene Stand wird wiederhergestellt und die aktuellen Daten überschrieben. Inzwischen gemachte Änderungen sind damit auch weg, was beim Probieren sinnvoll sein kann.