Beitragsmodelle

JVerein unterstützt verschiedene Beitragsmodelle, die unter Administration | Einstellungen | Abrechnung | Beitragsmodell konfiguriert werden:

Gleicher Termin für alle

Die Beiträge werden zu festen Terminen für alle Mitglied abgerechnet. Dieser Termin kann jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich sein. Zu diesem Termin wird für jedes Mitglied der Beitrag gemäß Beitragsgruppe eingezogen. In die Beitragsart wird der Beitrag eingetragen, der zum jeweiligen Fälligkeitstermin eingezogen werden soll. Das heißt, bei jährlicher Abbuchung den Jahresbeitrag, bei halbjährlicher Abbuchung den Halbjahresbeitrag, u.s.w.

monatlich mit monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise zu fixen Terminen

Die Mitglieder können ihren Zahlungsrhythmus monatlich, viertel-, halb- oder jährlich wählen. Dabei gibt es feste Zahlungstermine für die einzelnen Zahlungsrhythmen. Z.B. wird der jährliche, halb-, vierteljährliche sowie dem monatliche Beitrag im Januar abgerechnet. Im Februar und März werden monatliche Beiträge abgerechnet. Im April vierteljährlich und monatlich, Mai und Juni wieder monatlich, Juli monatlich, vierteljährlich und halbjährlich und so weiter abgerechnet. In die Beitragsart wird der monatliche Beitrag eingetragen. Bei der Abrechnung wird für die vierteljährliche Abrechnung mit 3 multipliziert, die halbjährliche mit 6 und die jährliche mit 12.

monatl., viertel-, halb- oder jährlicher Zahlungsweise zu flexiblen Terminen

Mit diesem Modell kann sehr individuell abgerechnet werden. Bei den Beitragsarten stehen Eingabefelder für monatliche, vierteljährliche, halbjährliche und jährliche Beträge zu Verfügung. Bei den Mitgliedern steht ein zusätzliches Datenfeld "Zahlungstermin" zur Verfügung. Folgende Zahlungstermine existieren

1. Monatlich

2. Vierteljährlich (Jan./Apr./Juli/Okt)

3. Vierteljährlich (Feb./Mai /Aug./Nov.)

4. Vierteljährlich (März/Juni/Sep./Dez.)

5. Halbjährlich (Jan./Juli)

6. Halbjährlich (Feb./Aug.)

7. Halbjährlich (März/Sep.)

8. Halbjährlich (Apr./Okt.)

9. Halbjährlich (Mai /Nov.)

10. Halbjährlich (Juni/Dez.)

11. Jährlich (Jan.)

12. Jährlich (Feb.)

13. Jährlich (März)

14. Jährlich (Apr.)

15. Jährlich (Mai )

16. Jährlich (Juni)

17. Jährlich (Juli)

18. Jährlich (Aug.)

19. Jährlich (Sep.)

20. Jährlich (Okt.)

21. Jährlich (Nov.)

22. Jährlich (Dez.)

Bei der Abrechnung wird der Abrechnungsmonat angegeben. Alle Mitglieder, die einen entsprechenden Zahlungstermin zum Abrechnungsmonat haben, werden berücksichtigt.

Siehe auch Familientarife