Rechnungen

Allgemeines

Für alle Buchungen in den Mitgliedskonten können Rechnungen erstellt werden. Dabei hat man die Möglichkeit eine Rechnung für ein bestimmtes Mitglied, für eine Auswahl von Mitglieder oder für alle Mitglieder zu erstellen.

Möchten Sie Rechnungen direkt aus JVerein druckfertig generieren, so müssen Sie mindestens ein Rechnungsformular angelegt haben. Die Erstellung von Rechnungsformularen ist unter Administration|Formulare beschrieben.

Die Rechnungen können für den Druck in ein PDF-Dokument ausgegeben werden oder per Mail an die Mitglieder verwandt werden.

Rechnung für ein Mitglied

Möchten Sie eine Rechnung für ein bestimmtes Mitglied erstellen, so öffnen Sie den Dialog Mitgliedskonten. Wählen Sie den Filter so, dass die gewünschten Daten dieses Mitglieds angezeigt werden. Selektieren Sie einen Datensatz des Mitglieds und drücken die rechte Maustaste. Es öffnet sich ein Kontext-Menü. Wählen Sie hier den Menüpunkt Rechnung. Es öffnet sich hier der Dialog Rechnung der Sie bei der Erstellung der Rechnung unterstützt.

Rechnung für viele Mitglieder

Möchten Sie Rechnungen für alle Mitgliedern erstellen, so öffnen Sie den Dialog Rechnungen. Sie können nun Filter setzen und damit begrenzen, dass nur Buchungen in Mitgliedskonten berücksichtigt werden, die innerhalb der Datumsgrenzen liegen. Außerdem können Sie Mitglieder, deren Beitrag per Lastschrift eingezogen wird, aus dieser Liste ausschließen.

Rechnungen drucken

Es öffnet sich ein Dialog der den Speicherort und den Dateinamen der PDF Datei abfragt, in die alle Rechnungen erstellt werden. Mit Bestätigen dieser Eingaben werden die Rechnungen generiert und die fertige PDF geöffnet. Diese können Sie nun ausdrucken.

Rechnungen per Mail versenden

Rechnungen können per Mail versandt werden. Dazu muss die Mailkonfiguration abgeschlossen sein. Bei der Ausgabe wird zu Kontrollzwecken eine ZIP-Datei mit allen erstellten und versandten Rechnungen erstellt.

Rechnungsdaten exportieren

Sollen die Rechnungsdaten exportiert werden, so drücken Sie im Dialog Rechnung den Schalter Export. Es öffnet sich ein Dialog der den Speicherort und den Dateinamen der CSV abfragt. Bestätigen Sie diesen Dialog, werden die Rechnungsdaten in diese Dateien exportiert und können danach z.B. für einen Serienbrief verwendet werden.

Für die einzelnen Zahlungswege können Texte unter Administration|Einstellungen|Rechnungen hinterlegt werden.