Einleitung

Innerhalb der Buchführung können Buchungen zu Projekten zusammengefasst werden. Siehe auch https://jverein-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=646

Die Verwendung von Projekten ist dann sinnvoll, wenn die Informationen, die die normalen Auswertungen liefern, für bestimmte Fragestellungen nicht genügen. Üblicherweise werden die Buchungsklassen und die Buchungsarten darin so angelegt wie es z.B. für steuerliche Gründe sinnvoll oder gar vorgegeben ist. Buchungen, die sachinhaltlich zusammengehören, müssen dann meist aber auf verschiedene Buchungsarten verteilt werden so dass sich der Sachzusammenhang alleine aus den Salden der Buchungsklasse u.U. nicht mehr ergibt.

Indem bei einer Buchung ein Projekt hinterlegt wird, können zusammengehörige Buchungen über das Projekt ausgewertet werden.

Einstellungen

Unter Administration|Buchführung|Projekte werden die Projekte angelegt bzw. bearbeitet.

Mit neu kann ein neues Projekt eingerichtet werden.

Auswertung

Informationen zu Projekten liefert die Funktion Projekt-Saldo (zu finden unter Buchführung|Projekte), Detailinformation filtert man unter Buchführung|Buchungen.

Projekte-Saldo

In Anlehnung an die Funktion Buchungsklassen liefert die Funktion Projekt-Saldo, die über Buchführung|Projekte aufgerufen wird, die Einnahmen und Ausgaben aller Projekte gruppiert nach Buchungsarten. Auch die Salden aller Einnahmen und Ausgaben je Projekt sowie der jeweilige Projektgewinn werden ermittelt.

Die Berechnung kann auf einen Datumsbereich eingegrenzt werden.

Um sich wiederholende Projekte z.B. jahresweise vergleichen zu können, kann entweder für jedes Jahr ein neues Projekt mit Jahreszahl (z.B. "St. Martin 2013", "St. Martin 2014" usw.) verwendet werden. Dann erhält man bei einem mehrjährigen Datumsbereich die einzelnen Projekte in einer Liste (wie im Beispiel des obigen Screenshots).

Alternativ kann man aber auch stets dasselbe Projekt verwenden (z.B. "St. Martin") und dann für einen Mehrjahresvergleich die Auswertung mit unterschiedlichen Datumsbereichen (je Jahr) mehrmals abrufen.

Die Tabelle kann als PDF-Datei ausgegeben werden.

Buchungen

Die Liste aller Buchungen (Buchführung|Buchungen) kann auf ein Projekt, ggf. auch mit Datumseingrenzung, gefiltert werden. So erhält man die Liste aller Buchungen zu einen Projekt, die auch als PDF- oder CSV-Datei ausgegeben werden kann.