Kontenrahmen Import Export

Allgemein

Die JVerein-Buchführung beruht auf (könnte man auch als Konten bezeichnen) und auf Buchungsklassen (Kontenrahmen). Für den Austausch von Kontenrahmen zwischen Vereinen gibt es den Export und Import im XML-Format.

Für den Austausch gibt es ein Forum unter http://www.jverein.de/forum/viewforum.php?f=12. Sofern ihr einen allgemeingültigen Kontenrahmen für einen bestimmten Vereinstypen (z. B. Schulfördervereine) erstellt habt, bzw. in JVerein erfasst habt, könnt ihr ihn dort den Vereinskollegen zur Verfügung stellen.

Export

Beim Export ist ein Verzeichnis und ggfls. ein Dateiname auszuwählen.

Ein Export ist nur möglich, wenn Buchungsklassen existieren.

Import

Beim Import ist die Datei auszuwählen.

Ein Import ist nur möglich, wenn weder Buchungsklassen noch Buchungsarten existieren.

Datenformat

<kontenrahmen>
  <buchungsklassen>
    <buchungsklasse bezeichnung="Klasse 1000" nummer="1000">